DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1867-8394.2009.01 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1867-8394 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2009 |
Veröffentlicht: | 2009-02-03 |
+++ GRCintern (S. 4): Verabschiedung der Klasse 2006 / Karriere für Studierende mit MBA-Abschluss / Karriere für Interessenten zum MBA-Abschluss / Lehrkräfte stellen sich vor / Was war wichtig – was steht an +++
Der Beitrag gibt in geraffter Form eine Übersicht über das Verhaltenskonzept und seine Umsetzung wie auch die Funktion des Compliance Officers sowie den aktuellen Stand.
Die aktuelle Finanzkrise ist der Dimension nach ein herausragendes Beispiel für kritische Überraschungen trotz ausgefeilter Risikomanagementsysteme. Wie aber kommt es, dass Risikomanagementsysteme derart versagen? Vorliegend wird das Unternehmens-Klima als kritischer Erfolgsfaktor herausgestellt und zwar insbesondere für das Risikomanagement, aber auch für die Unternehmensführung und -überwachung allgemein.
Das Risikomanagement hat sicherzustellen, dass Ertragssteuerwirkungen im Rahmen der kalkulatorischen Kostenarten berücksichtigt werden, um dem immanenten Kapitalerhaltungsrisiko entgegen zu wirken. Hierzu wird mit der „kapitalerhaltungskonformen Kostenrechnung“ ein Konzept vorgestellt, welches diesem Aspekt unter besonderer Würdigung der Wirkungen des Ansatzes kalkulatorischer und bilanzieller Abschreibungen Rechnung trägt.
Der Beitrag zeigt nach einer kurzen Definition der Compliance, dass die Geschäftsleitung eine Pflicht zur Einführung eines Compliance Systems trifft. Zu einem effektiven und effizienten Compliance System gehören die Einrichtung eines Whistleblowing-Systems sowie die externe Zertifizierung als Ausdruck der Erfüllung von Sorgfaltspflichten.
Die Pharmaindustrie ist mit besonders strengen Regelungen und Gesetzen konfrontiert und gilt in den Augen der Öffentlichkeit und der Interessengruppen als profitorientiert, intransparent und korrupt. Der Artikel zeigt warum gerade in diesem Bereich ein wirkungsvolles Compliance-Management von großer Bedeutung ist.
Das Vertrauen in die Pharmabranche ist auf einem Tiefpunkt und das Image der Pharmabranche ist langwierig beschädigt. Der Beitrag zeigt wie das Anheben des Compliance-Niveaus, in Verbindung mit einer strategischen Kommunikation, ein Ausweg aus der Krise und die Chance, verlorenes Vertrauen wieder aufzubauen, ist.
+++ Etablierung einer Gewerkschaft und Untreue / Keine fristlose Kündigung bei Handeln nach System +++
+++ ZRFC-Büchermarkt (S. 48): Certified Rating Analyst +++
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: